LaTeX Vorlagen HTW Dresden

Da es an der HTW Dresden keine LaTeX-Vorlagen gibt, habe ich in den ersten Semestern meines dortigen Studiums das Corporate Design der Hochschule selbst in einer LaTeX-Vorlage umgesetzt. Die Richtlinien des HTW-CDs sind allerdings sehr detailarm (eigentlich wird nur die Schriftart, ein paar Farben und das Logo erwähnt) und beziehen sich vor allem auf Briefverkehr und kaum auf wissenschaftliche Dokumente. Dem entsprechend habe ich mich beim erstellen der LaTeX-Vorlage bei der am Paket tudscr orientiert, welches das Corporate Design der TU Dresden umsetzt. Diese erstellte Vorlage habe ich dann vor allem für meine Aufzeichnungen genutzt.

Abschlussarbeit

Die von mir allgemeine anfertigte Vorlage war gleich so konzipiert, dass davon verschiedene wissenschaftliche Dokumente gesetzt werden können – ähnlich wie beim Paket tudscr. Dem entsprechend war es ein geringer Aufwand diese an die Hinweise zum Layout der Fakultät anzupassen.

Vorlage Bachelorarbeit

Die Vorlage enthält jedoch nicht nur die reine Formatierung, sondern legt auch die Struktur grob vor und zeigt an ein paar Beispielen, wie mit Abbildungen, Glossar usw. in LaTeX umzugehen ist. Im LaTeX-Quelltext sind noch ein paar Anmerkungen zur Nutzung zu finden.

Abschlussarbeitsposter

Das Umsetzen der gestellten Poster-Vorlage von PowerPoint in LaTeX musste entgegen dem Layout der Bachelorarbeit von Grund auf neu angegangen werden. Mit dem Paket beamerposter und dem bereits vorhandenen Wissen des beamer-Pakets konnte aber auch dieses Vorhaben gut umgesetzt werden. Ähnlich wie bei der Vorlage zur Bachelorarbeit sind wieder im Quelltext direkt Anmerkungen zur Nutzung hinterlegt.

Vorlage Bachelorposter

Download

Die Vorlagen können hier herunter geladen werden: